Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch mehr Chronikinformationen rund um unseren Verein hier online stellen könnten. Wer also noch Fotos oder ander nützliche Informatioen bezüglich unserer Chronik hat, oder wer jemanden kennt, der vieleicht jemanden kennt, uns hier helfen zu können. Selbstverständlich auch unter der Angabe der Quellen-Namen falls es gewünscht!

Einen grosser Dank an dieser Stelle geht an Karl-Heinz Drzysga, Manfred Gärtner, Rudi Müller und Familie Thurm.

 

 

 

 

1920 - 1950

004

 

006

 

 

 

1950 - 1960

 

 

 

 

1960 - 1970

004

 

 Bild 07

 

 

 

1970 - 1980

 

 

 

 

1980 - 1990  

Tradition und Zukunft 2017

 

 1991

 

 

 

1990 - 2000

 

 

 

 

 2000 -                  

 Tradition und Zukunft 2017     

 

FSV 1976 Sömmerda 40 Jahrfeier

Zu diesem Anlass hatte sich die Mannschaft des FSV einen Gegner ausgesucht, den vorher sicherlich noch niemand kannte. Der Kontakt zu der Alten Herren von der SG Weixdorf, ein Verein aus dem Norden Dresdens, kam durch eine Urlaubsbekanntschaft von Jens Kühler zustande. Immerhin war diese Mannschaft in den letzten 10 Jahren 3x Stadtmeister in Dresden, 1x Landesmeister in Sachsen sowie 1x Stadtpokalsieger. 

Das Jubiläumsspiel fand am 11. Juni 2016 bei schönstem Wetter in Sömmerda statt. Die Partie wurde vom ehemaligen FIFA Schiedsrichter Günther Habermann geleitet. Zahlreiche Zuschauer und ehemalige Spieler sahen ein anfangs ausgeglichenes Spiel.

Während des weiteren Spielverlaufs wurde die Klasse und die Spielintelligenz des wettkampferfahrenen Gastes aus Weixdorf immer deutlicher. Folgerichtig endete das Spiel 0:5 aus Sicht des FSV. Doch das war an diesem Tag eher nebensächlich.

Anschließend fand in einem eigens aufgebauten Zelt der gemütliche Teil des Festes statt. Zunächst eröffnete Sebastian Iffland den feierlichen Teil und bedankte sich bei den Sponsoren. Anschließend begrüßte Hartmut Saal noch einige geladene Weggefährten und blickte noch einmal auf die vergangenen 40 Jahre zurück. 

Erfreulicherweise folgte der Gast aus Weixdorf der Einladung und blieb über Nacht in Sömmerda. So konnte bei Bier und Essen nicht nur das Spiel vom Nachmittag ausgewertet werden, sondern auch in einer sehr angenehmen Atmosphäre der Tag ausklingen.

 

Fotos: Sebastian Iffland & Jens Kühler

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg26.jpg27.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg

 

  

FSV 76 Sömmerda

 

FSV 76 2019

 

FSV 76er

 

 

 

Geschichte

Wurde im Jahr 1976 als Sektion AKE (Allgemeine Körper Erziehung) vom damaligen Vorsitzenden der BSG Robotron Sömmerda, Hans Großmann, gegründet. Die Sektion hatte zwei Frauengruppen (Gymnastik) und eine Männergruppe (Fußball). Teamleiter der Männergruppe wurde Peter Marsch. Ca. 10 Sportfreunde trafen sich Montag`s zum Training auf dem Sportplatz der Diesterweg Schule. Später im Kurt Neubert Sportpark. Im Winter wurde in der Traglufthalle trainiert.

1983 wurden die ersten Großfeldspiele bei der SG Grün Weiß Wilbich/Eichsfeld durchgeführt.

Im Jahr 1986 schied Peter Marsch aus gesundheitlichen Gründen aus. Das Team wurde nun von Hartmut Saal geleitet.

Die Wendezeit bewältigte das Team trotz einiger arbeitsbedingt ausscheidender Sportfreunde problemlos. Die entstandenen Lücken wurden schnell wieder geschlossen. Die BSG Robotron wurde aufgelöst. Es entstand der SV Sömmerda und der FSV Sömmerda. 76er Mannschaftsfoto Bild 2Die Sektion AKE wurde dem SV Sömmerda angegliedert. Ein Jahr später kam es zur Auflösung der Sektion. Die Frauen gingen zur Abteilung Turnen beim SV Sömmerda und die Männer wechselten zum FSV.
Da zu diesem Zeitpunkt beim FSV noch eine AH - Mannschaft existierte haben wir uns zur Unterscheidung „ FSV 76 er“ genannt.
Der Spiel - und Trainingsbetrieb ging wie zuvor weiter.

Mit dem Abriss der Traglufthalle1996 wurde das Wintertraining auf den Hartplatz in der Pestalozzistrasse verlegt wo es ja eine Flutlichtanlage gab. Zahlreiche Spiele wurden bestritten sowohl im Kreisgebiet als auch in der Region. Freundschaftliche Beziehungen entstanden zum FC Weißensee 03, zum Team Runneburg, SV 1931 Wohlmirstedt oder Team Seitz. Aber auch in Köln, Homburg/Saar, Sorsum, Nürnberg, Hamburg und Stade haben wir den FSV erfolgreich vertreten.

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So gehören zum Beispiel Weihnachtsfeiern Familienfeste, Ausflüge, Geburtstagsfeiern und Feiern mit den Gastmannschaften zu den alljährlichen Höhepunkten der „76 er“ und deren Familienangehörigen. Und so wurden auch die Jubiläumsfahrten 1996 in das Saarland und 2001 nach Hamburg zu unvergesslichen Erlebnissen.

2005 wurde die AH Mannschaft des FSV aufgelöst, so dass die 76er die einzige Mannschaft im AH Bereich stellten.

Online

84 Gäste und

0 FSV Mitglieder

sind gerade auf dieser Webseite.

Winterturniere 2019/20

Wintercuos FSV 2019

Termine

21. Dezember 2019
18:30 Uhr
Biker Dom Cup „Unstruthalle“

1.Männer

            Liga Logo 27x18   Landesklasse

  Sonntag - 01.12.2019 - 15:00 Uhr

FSV 60pFSV Sömmerda

 

 1 : 3 

FSV 60pSV Altengottern  

Alle Ergebnisse

_________________________________

  Samstag - 29.02.2019 - 14:00 Uhr

FSV 60pSV BW Greussen

 

  - : -

FSV 60pFSV Sömmerda

2.Männer

       Liga Logo 27x18   Kreisliga

  Sonntag - 08.12.2019 - 13:00 Uhr

FSV 60pFSV Sömmerda


1 : 0

FSV 60pSV Ollendorf

Alle Ergebnisse

____________________________

  Sonntag - 15.12.2019 - 13:00 Uhr

FSV 60pFSV Sömmerda  

    

    - : -  

FSV 60pFC Gebesee

 

Kabine 38 Fanshop

Du willst mehr erreichen?

Wir vom FSV App

FSV App Icon

Du willst immer auf dem Laufenden sein wenn etwas neues bei uns passiert, oder passiert ist?
Mit unserer App bist Du immer TOP Aktuell informiert. Bei neuen Nachrichten informiert sie Dich sofort per Ton.
Bei Google im Playstore und im Apple-Appstore, findet man sie unter dem Namen ,,FSV Sömmerda - Wir vom FSV''

FSV Männer App

App

Du willst immer über die neuesten Aktivitäten und Vorhaben der FSV Sömmerda-Männer informiert sein? Für alle die ein iPhone besitzen haben wir auch eine schöne App. Jeder Eintrag der von uns im Facebook online gestellt wird, wird direkt auf Ihr iPhone gepusht. Klicken Sie auf die Grafik um in den Appstore zu gelangen.

Wir suchen genau Dich!!!

FSV Nachwuchstrainersuche

Dies & Das

  1. RWE Kooperation
  2. FSV Downloads

RWE Logo

Der FSV Sömmerda ist seit Anfang des Jahres 2016 im Nachwuchsbreich ein Kooperationspartner des FC Rot-Weiß Erfurt. Inhalte der strategischen Partnerschaft sind unter anderem gemeinsame Weiterbildungen, gemeinsame Sichtungstage und gegenseitige Besuche von Heimspielen sowie Turnieren.

Auf der FC Rot-Weiß Erfurt Webseite finden Sie weiter Informationen dazu.

FSV YouTube-Kanal

YOUTUBEKANAL

   

IdS

Das FSV Sömmerda Wetter

Wolkig

0°C

Sömmerda

Wolkig

Feuchtigkeit: 87%

Wind: 11.27 km/h

  • 03 Januar 2019

    Teilweise wolkig 2°C -3°C

  • 04 Januar 2019

    Wolkig 4°C 0°C

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.